BUCHTIPP

 


TIMOTHY C.W. BLANNING
Friedrich der Große

König von Preußen

C.H. Beck

718 Seiten, mit 32 Abbildungen und 19 Karten
ISBN 978-3-406-71832-8

34,00 Euro
Buch bestellen

Empfohlen von Jörg Dossmann

 

 

Mit feiner britischer Ironie fängt Tim Blanning das Genie des berühmtesten preußischen Königs, seine Vitalität und komplexe Persönlichkeit ebenso ein wie das Ungeheuer Friedrich mit seinen fatalen Engstirnigkeiten und Borniertheiten. Die Homosexualität des Herrschers wird hier erstmals in einer großen Biographie ohne Verdruckstheiten angesprochen. Gleichermaßen vertraut mit Friedrichs Schlachten wie mit dem ästhetischen Programm von Schloss Sanssouci, schöpft Blannings Biographie aus einer lebenslangen Beschäftigung mit dem 18. Jahrhundert und dem Ancien Régime, das schon wenige Jahre nach Friedrichs Tod mit der Französischen Revolution an sein Ende kommen wird.

 

 

Der Autor
Tim Blanning war bis 2009 Professor für Neuere europäische Geschichte an der Universität Cambridge. Zu seinen zahlreichen Werken gehören "The Culture of Power and the Power of Culture" sowie "The Pursuit of Glory: Europa 1648 - 1815".

 

© Foto: Privat

Rendezvouz mit einem Oktopus

SY  MONTGOMERY

Die Liebe im Ernstfall

DANIELA  KRIEN

Flo und Valentina

LENA  HACH

Auf dem Parkett

ENRICO  BRISSA

Friedrich der Große

TIMOTHY C.W. BLANNING

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Rieger+Kranzfelder | Webmaster : H. Gailer | dermedienservice

Anrufen

E-Mail

Anfahrt