BUCHTIPPS
 


ENRICO  BRISSA
Auf dem Parkett
Kleines Handbuch des weitläufigen Benehmens
 

Siedler

272 Seiten, mit Illustrationen von Birgit Schössow
ISBN 978-3-8275-0112-7

18,00 Euro
Buch bestellen

Empfohlen von Jörg Dossmann

 

 

Ein Plädoyer für die schönen Künste der Höflichkeit.
Wie bringt man einen Toast aus? Wie entschuldigt man sich stilvoll? Wie lernt man, mit Komplimenten umzugehen? Viele von uns spüren eine Verunsicherung, was die Formen des Umgangs mit unseren Mitmenschen angeht. Enrico Brissa, langjähriger Protokollchef, will mit seinem „Kleinen Handbuch des weltläufigen Benehmens“ Abhilfe schaffen.
In Stichworten von „Pünktlichkeit“ bis „Protokoll“, von „Absage“ bis „Zeremoniell“, von „Knicks“ bis „Rücksicht“ legt er ein unterhaltsames wie lehrreiches Kompendium des sozialen Miteinanders vor – dabei geht es weniger um die korrekte Ausübung äußerlicher Verhaltensweisen, sondern vielmehr um eine Art innere Kultiviertheit, eine Haltung und einen Stil im zwischenmenschlichen Umgang. Denn nur wer die Regeln kennt, kann mit ihnen souverän umgehen.

 


Der Autor

Enrico Brissa, Sohn eines Italieners und einer Deutschen, wurde 1971 in Heidelberg geboren. Der promovierte Jurist arbeitete u.a. in der Verwaltung des Deutschen Bundestages, bevor er 2011 ins Bundespräsidialamt wechselte, wo er als Protokollchef der Bundespräsidenten Wulff und Gauck tätig war. Seit 2016 leitet er das Protokoll beim Deutschen Bundestag. Daneben unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der Universität Jena.

 

Foto © Urban Zintel

Rendezvouz mit einem Oktopus

SY  MONTGOMERY

Die Liebe im Ernstfall

DANIELA  KRIEN

Flo und Valentina

LENA  HACH

Auf dem Parkett

ENRICO  BRISSA

Friedrich der Große

TIMOTHY C.W. BLANNING

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Rieger+Kranzfelder | Webmaster : H. Gailer | dermedienservice

Anrufen

E-Mail

Anfahrt